Stadtgarten

Alles muss raus: Montel Palmer // Ozan Tekin // Monibi


Montel Palmer
Montel Palmer erzeugen gerahmt durch zitternde Dub-Hallfahnen und leiernde Oszillatoren soghaft schöne Klangwelten. Zu deren schadfreier Erkundung gibt das Kölner Soundtüftler-Trio eine konkrete Anweisung heraus: „the only territory you can’t rely on is your own state of mind“.

Ozan Tekin
Ozan Tekin ist ein türkischstämmiger Komponist und Produzent aus Köln. Seine neueste EP mit dem Titel "Anarya I", die im Mai 2021 erschien, ist das erste Kapitel seines kommenden Albums "Anarya", einer dreiteiligen Zusammenstellung seiner Klavierwerke. Tekins Debütalbum "Pillars of Salt", das aus seinen früheren Ambient- und Experimentalkompositionen besteht, wurde im Oktober 2019 von NOORDEN veröffentlicht. Tekin veröffentlicht auch Singer-Songwriter-Songs unter dem Pseudonym Seyrek Rifat und komponiert neben seinen Solowerken auch Musik und macht Sounddesign für Theater, Film und Fernsehen. Seine kommenden Alben "Anarya II" und "Anarya" werden 2022 veröffentlicht.

Tekin wird im Stadtgarten ein Live-Ambient-Set auf der Grundlage seines Debütalbums "Pillars of Salt" spielen. Das Album besteht aus den Kompositionen, die er für den türkischen Independent-Film "Tuzdan Kaide" (2018) geschrieben hat, und seinen eigenständigen Ambient-Werken. Die Kombination aus dunklen Melodien und Schichten von verzerrten, nervenaufreibenden Ambient-Drones in Pillars of Salt ergeben dramatische und hektische Kompositionen, die vor allem von Chaos, Unsicherheit und verschiedenen mentalen Zuständen beeinflusst sind. Das Album schafft einen Raum der Freiheit und Aktivität, in dem Ozan Tekin seine vielfältigen Fähigkeiten als Produzent, Keyboarder und Ingenieur zeigt, aber auch sein Innerstes nach außen kehrt.

Monibi
Monibi alias Sarah Roellinger-Shaikh ist eine DJ, Radiomoderatorin und Produzentin. Geboren und aufgewachsen in Frankreichaus, lebt und arbeitet sie in Berlin. Monibi präsentiert eine Auswahl an experimenteller Bass-, Ambient-, Elektronik-, Field-Recordings- und Drone-Musik und lädt das Publikum ein, in einer meditativen Deep-Listening-Session der Realität zu entfliehen.

Eine Veranstaltung von acbty: acbty.de/

Konzerte in der Spielstätte

20

Stadtgarten

20.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Benjamin Schäfer „Stone Flowers"

21

Stadtgarten

21.04.2024, 18:00 Uhr

EOS Kammerorchester - 15 Jahre

22

Stadtgarten

22.04.2024, 20:00 Uhr

James Brandon Lewis Quartet

25

Stadtgarten

25.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

26

Stadtgarten

26.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

27

Stadtgarten

27.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Salome Moana

29

Stadtgarten

29.04.2024, 20:00 Uhr

NICA live: Totenhagen

Mai

3

Stadtgarten

03.05.2024, 20:00 Uhr

Zoh Amba Bhakti w/ Farida Amadou & Chris Corsano

3

Stadtgarten

03.05.2024, 23:30 Uhr

JAKI presents E.P.I.Q. Nights feat. FRAUBEJI

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.