Loft

Doppel-Solo-Konzert: Verspay // Parzen-Johnson

Christian Verspay // Jonah Parzen-Johnson


Christian Verspay `s aktuelles Solo-Album „Blood Moon“ wurde im maarwegstudio2 in Köln aufgenommen und ist im Sommer 2018 erschienen. Er widmet sich in seinem Programm der zeitgenössischen Musik in verschiedensten Facetten. Ziel der aufwendigen Produktion war es, die E-Gitarre als Solo-Instrument in einer großen Sound-Landschaft darzustellen.
Spannende Soundscapes, Neues und Experimentelles treffen hier aufeinander.
Im Zuge der Aufnahmen ist das „Blood Moon Project“ – Trio mit Jaime Gamero (Percussion) und Joséphine Verspay (Harfe) entstanden. Neben den Solo-Stücken mit elektrischer Gitarre und Electronics, wird er auch in dieser Besetzung einige seiner Stücke spielen.

„ Auf seinem zweiten Album Blood Moon erschafft er sphärische Klangwelten…, die sowohl entspannte als auch unbehagliche Gefühle hervorrufen können…Definitiv ein Album bei dem man hinhören sollte. Man wird mit einem ziemlich einzigartigen musikalischen Konzept belohnt !“
Guitar Magazin 1/2019

„ Wenn man diesen Musiker spielen hört und sieht, merkt man sehr schnell, das hier ein ausgebildeter Könner am Werk ist … Verspay ist ein vielseitiger Musiker an beiden Instrumenten. … und alleine der Titel-Track ist schon ein Erlebnis. “
Gitarre & Bass 3/2019

„Diese doch recht vielfältige Zusammenstellung klingt bei Verspay keineswegs nach verkopfter Neuer Musik, sondern […] bodenständig direkt …“
Neue Zeitschrift für Musik 2/2019

www.christianverspay.com

www.instagram.com/christian_ve...

open.spotify.com

____________________________


Jonah Parzen-Johnson – Saxophon, Elektronik

Jonah Parzen-Johnson, wohnhaft in Brooklyn, NY, spielt Musik für Solo-Baritonsaxophon und Hardware-Elektronik. Stellen Sie sich die rohe Energie eines appalachischen Chores vor, der von einer furchtlos-exponierten Saxophonstimme ausgeglichen wird und auf einer einzigartigen Kombination elektronischer Komponenten auf dem Boden vor ihm ruht.
Alles atmet zusammen, wenn er mit seinen Füßen eine wogende Basis für volksinspirierte Saxophonmelodien, überblähte Multi-Phonics und geduldig entwickelte kreisförmige Atemwege webt. Jedes Element wird live, solo, ohne Looping oder Overdubbing gespielt und aufgenommen. Es ist Musik mit Textur und Tiefe, aber vor allem ist es geerdet und direkt. Jonah bleibt sich der mit-dem-Hörer-verbindendenden-Musik zutiefst verpflichtet.

Jonahs Musik wird beschrieben als „haunted by abstraction but guided by a compassionate pulse,” (The New York Times), „vividly channels free-jazz with elements of improvisation and composition, combining to create a sustained meditative mood, transporting listeners to another world.“ (Downbeat Magazine), und ist gekennzeichnet durch einen „far-reaching, expressive sound that carries an indefinable beauty“ (Los Angeles Times).
In der Kritikerumfrage des Downbeat Magazine wird er in einer Liste mit „2019 Rising Stars / Baritone Sax“ geführt.

jonahpj.com/
jonahpj.bandcamp.com
instagram.com/jonahbaritone

Besetzung

  • Christian Verspay Gitarre
  • feat .
  • Joséphine Verspay Harfe
  • Jaime Gamero Percussion
  • -- -
  • Jonah Parzen-Johnson Saxophon, Elektronik

Konzerte in der Spielstätte

6

8

Loft

08.04.2024, 20:00 Uhr

Jason Seizer Quartet

10

16

Loft

16.04.2024, 20:00 Uhr

Yaniel Matos – Solo | “Mi Tierra“

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...