Loft

Happy Birthday Simon!

Konzert am und zum 60. Geburtstag von Simon Nabatov

Simon Nabatov – was soll man noch schreiben über diesen unvergleichbaren und singulären Pianisten, ist er doch nun schon seit 30 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kölner Szene.
Vor 60 Jahren am 11. Januar 1959 in Moskau geboren, zog es ihn ab 1979 erst nach New York, seit 1989 befindet sich sein Lebensmittelpunkt in Köln, wo er sogleich das LOFT zum Hort der Entfaltung seines kreativen Schaffens bestimmte. Unzählige Konzerte in den unterschiedlichsten Besetzungen hat er in den vergangenen 30 Jahren hier im LOFT gespielt, ein Großteil seiner Aufnahmen enstand im LOFT-eigenen Tonstudio, und so ist ein Konzert anläßlich 60 years of Simon / 30 years of Cologne fast schon logische Konsequenz.
Wir freuen uns also sehr, mit Simon diesen Tag im LOFT mit einem Konzert zu feiern, zu welchem Simon sich selbstredend exzellente Mitmusiker eingeladen hat: Sebastian Gille, David Helm und Leif Berger sind in der europäischen Jazzlandschaft schon lange keine Unbekannten mehr – im LOFT sowieso nicht – und doch ist das Aufeinandertreffen dieser Vier an diesem Abend eine Premiere, die man nicht verpassen sollte!

Besetzung

  • Sebastian Gille Saxophon
  • Simon Nabatov Piano
  • David Helm Bass
  • Leif Berger Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

16

17

Loft

17.02.2019, 18:30 Uhr

the WISSELTANGCAMATTA

18

Loft

18.02.2019, 20:30 Uhr

TRITETT in concert LOFT IV

20

Loft

20.02.2019, 20:30 Uhr

Stefan Karl Schmid Oktett | PYJAMA

22

Loft

22.02.2019, 20:30 Uhr

Bachelorkonzert Clemens Gottwald - Posaune

23

Loft

23.02.2019, 20:30 Uhr

Schmittmenge Meier

24

Loft

24.02.2019, 20:30 Uhr

Peter Ehwald - Le Septuor de Grand Matin

26

Loft

26.02.2019, 20:30 Uhr

James Banner's USINE

März

8

Loft

08.03.2019, 20:30 Uhr

Rainer Böhm – Piano Solo

Spielstätte

Loft

Das Loft im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor zugleich. Seit 1989 finden in der obersten Etage einer Ehemaligen Parfümfabrik im Herzen Ehrenfelds regelmäßig Konzerte statt, und seitdem hat sich das LOFT zu einem geschätzten Aufführungsort ...