Stadtgarten

Öffentliche Probe: John Hollenbeck & Cologne Contemporary Jazz Orchestra


Das Cologne Contemporary Orchestra und der legendäre Schlagzeuger und Komponist John Hollenbeck laden dazu ein, bei einer öffentlichen Probe ungewohnte Einblicke in die gemeinsame Arbeit des amerikanischen Musikers mit dem CCJO zu bekommen.

Bei freiem Eintritt öffnet die Big Band und ihr Gast den sonst verschlossenen und auch immer sehr intimen Probenraum, um einen Teil des Prozesses, der hinter dem gemeinsamen Konzert am darauf folgenden Sonntag, 12. Mai um 18 Uhr steht, zugänglich zu machen.

Unmittelbar nach der öffentlichen Probe steht John Hollenbeck bei "Speak Like A Child" Michael Rüsenberg und auch dem Publikum Rede und Antwort.

Hollenbeck machte sich in den 90er Jahren als vielseitiger Schlagzeuger einen Namen, der in Bigbands wie Bob Brookmeyers New Art Orchestra und dem Village Vanguard Orchestra ebenso auftrat wie mit den Modern Jazz-Musikern Fred Hersch, Kenny Wheeler und Tony Malaby. In Neue Musik-Kreisen wurde er vor allem bekannt durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Meredith Monk.

Als Komponist und Schlagzeuger hat Hollenbeck weit verbreitet Anerkennung als treibende Kraft hinter dem unklassifizierbaren Claudia Quintet und dem John Hollenbeck Large Ensemble erlangt, Gruppen in zeitgenössischer Zusammensetzung mit Wurzeln in Jazz und Weltmusik. Er wurde für sein Schaffen viermal für den Grammy nominiert und mit Auszeichnungen wie dem ASCAP Vanguard Award und Doris Duke Performing Artist Award geehrt.

Hollenbeck ist Professor für Schlagzeug, Percussion und Ensemble am Jazz Institut Berlin und hat als Gastprofessor an der Royal Academy of Music in London und der New School in New York City gelehrt.

Konzerte in der Spielstätte

30

Stadtgarten

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

1

Stadtgarten

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

4

Stadtgarten

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

6

Stadtgarten

06.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

8

Stadtgarten

08.04.2024, 20:00 Uhr

SOUNDBRIDGES w/ Vandermark, Muche, Lehn & Blume

9

Stadtgarten

09.04.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl - Mit Pauken und Trompeten

10

Stadtgarten

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

11

Stadtgarten

11.04.2024, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato & Lionel Loueke

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.