Stadtgarten

Paul Heller celebrates Dusko Goykovich feat. NLJ Little Big Band

Dusko's Birthday Party


Der serbische Trompeter, Bandleader und Arrangeur Dusko Goykovich gehört, nicht erst seitdem er 2014 den Echo Jazz für sein Lebenswerk erhalten hat, zu den Größen im Jazz, die neue Maßstäbe gesetzt haben. Paul Heller lädt ihn nun ein, um gemeinsam mit der Next Level Jazz Little Big Band seinen Geburtstag zu feiern.

Schnappt man bei Besuchen von Dusko-Goykovich-Konzerten der jüngeren Zeit Kommentare auf, dann sind sie im Kern eine Mischung aus Verwunderung und Bewunderung: Wie kann ein Musiker dieses ehrenwerten Alters noch so brillant spielen?? Und das als Trompeter!?! Schnell ist von einem „biologischen, physiologischen Wunder“ die Rede, von einem Mann, an dem die Gesetzmäßigkeiten des Älterwerdens scheinbar vorbeigehen. Die Gene mögen es gut mit ihm gemeint haben, zweifellos. Aber vor allem steckt da viel, viel tägliche Arbeit dahinter, am und mit dem Instrument. Dies vergisst man umso schneller, als Goykovics Spiel so ungemein mühelos klingt. Ein Melodiker par excellence mit einem singenden, weichen Ton, elegant, entspannt und voller Nuancen.

Der gebürtige Serbe erspielte sich in Deutschland rasch einen Namen, als er Ende der 50er Mitglied im Orchester von Kurt Edelhagen wurde. Es folgten Engagements in den Big Bands von Woody Herman und Maynard Ferguson, bevor Goykovich zurück nach Deutschland zog und sich in München niederließ. Mit ihm assoziiert man nicht nur den allseits einsetzbaren routinierten und flexiblen Studiomusiker: Er gilt auch als "Pionier des Balkan-Jazz", der Verbindung einer swingenden Musiksprache amerikanischer Provenienz mit Elementen aus der südosteuropäischen Folklore, ohne sich freilich darauf zu beschränken.

In diesem Jahr feiert Dusko Goykovich seinen 88. Geburtstag. Und Paul Heller, der die Wertschätzung dessen, was vor ihm kam, zu einem Grundpfeiler seiner Reihe gemacht hat, nimmt dies zum Anlass, diesen Granden des europäischen Jazz einzuladen und mit ihm und für ihn eine jazzmusikalische Party zu geben. Dabei einige Kollegen der WDR Big Band und NLJ-Stammgäste wie Hubert Nuss und Martin Gjakonovski. Beste Voraussetzungen für einen wunderbaren Abend. Be- und Verwunderung nicht ausgeschlossen. Wen wundert’s…

Das Konzert gehört zum Next Level Jazz-Abo. Das Abo ist unter dem Link "VVK Festival-/Kombitickets" erhältlich.

Sonntag, 17.02.2019 Paul Heller celebrates Dusko Goykovich feat. NLJ Little Big Band
Sonntag, 10.03.2019 Paul Heller meets Roman Schwaller
Sonntag, 14.04.2019 Paul Heller invites Judy Niemack, Fay Claassen, Jeff Cascaro & Norbert Gottschalk
Sonntag, 19.05.2019 Paul Heller invites Julian & Roman Wasserfuhr

Besetzung

  • Hans Dekker dr
  • Martin Gjakonovski b
  • Hubert Nuss p
  • Jens Neufang bars
  • Günter Bollmann tb
  • Wim Both, Ruud Breuls, Dusko Goykovich trp
  • Paul Heller ts

Konzerte in der Spielstätte

20

Stadtgarten

20.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Benjamin Schäfer „Stone Flowers"

21

Stadtgarten

21.04.2024, 18:00 Uhr

EOS Kammerorchester - 15 Jahre

22

Stadtgarten

22.04.2024, 20:00 Uhr

James Brandon Lewis Quartet

25

Stadtgarten

25.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

26

Stadtgarten

26.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

27

Stadtgarten

27.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Salome Moana

29

Stadtgarten

29.04.2024, 20:00 Uhr

NICA live: Totenhagen

Mai

3

Stadtgarten

03.05.2024, 20:00 Uhr

Zoh Amba Bhakti w/ Farida Amadou & Chris Corsano

3

Stadtgarten

03.05.2024, 23:30 Uhr

JAKI presents E.P.I.Q. Nights feat. FRAUBEJI

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.