Loft

Simon Nabatov „Changing Perspectives“ Teil 1

Teil 1: Time Labyrinth (Septett)

Der Pianist und Komponist Simon Nabatov ist seit fast 30 Jahren nicht nur ein fester Bestandteil der Kölner Jazzszene, sondern auch deutschlandweit und international ist der aus Russland stammende Musiker als Interpret und Mentor vielseitig beachtet. Seine Aktivitäten, ob in eigenen Ensembles oder als Sideman, machen ihn zu einer der schillerndsten Figuren der freien Improvisation und des zeitgenössischen Jazz. Immer wieder hat er Neues gewagt, Projekte initiiert und oft und gerne junge Talente in der Szene gesucht und gefördert.
2019 wird Simon Nabatov seinen 60. Geburtstag begehen und zudem 30 Jahre in Köln gelebt haben, zwei Gründe für ihn, diese Ereignisse mit 3 Konzerten im Kölner Loft zu feiern, dem Ort, wo er seit Jahrzehnten seine Musik am liebsten präsentiert und dokumentiert. In drei unterschiedlich ausgerichteten Projekten möchte er langjährige Weggefährten und junge Musiker der Kölner Szene zusammenbringen und dafür Musik komponieren, die alle Facetten seines Wirkens widerspiegeln soll.
In diesen Kompositionen beschäftigt sich Nabatov mit für ihn wichtigen und teilweise zutiefst persönlichen Themen, Themen, die er bisher noch nie musikalisch umgesetzt hat.
Dazu kommt der Wunsch, diesen Projekten ein anderes Format zu geben: hat er in den letzten Jahren vor allem kleinere Besetzungen bevorzugt (Duos und Trios), so möchte er diese 3 Projekte mit größeren Ensembles realisieren.

In einer Reihe von Stücken für Septett werden die Begriffe Zeit, Philosophie und Betrachtungsarten angeschaut und ausgelotet. In oft ruhigen Rückblicken eines inzwischen reiferen Menschen – keineswegs desinteressiert, aber immer eine gewisse Distanz haltend – schafft Nabatov atmosphärisch fließende Klanggebilde, die gleichzeitig ihren konkreten strukturellen Parametern folgen.
Als Grundidee dient der Roman Signor Palomar von Italo Calvino, ein Buch wie ein Spaziergang durch die Geschichte der Philosophie. Die knapp erfassten poetischen Betrachtungen des Protagonisten haben Nabatov schon seit langer Zeit beeindruckt und zunehmend inspiriert.
Inhaltlich passend dazu lädt Nabatov einige (ex-und-aktuelle) Kölner Musiker seiner Generation ein, das Projekt mit ihm umzusetzen.

Mit freundlicher Unterstützung von
Musikfonds - Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien / Kulturamt Stadt Köln

Besetzung

  • Frank Gratkowski Altsaxophon, Klarinetten, Flöte
  • Matthias Schubert Tenorsaxophon
  • Shannon Barnett Posaune
  • Melvyn Poore Tuba
  • Simon Nabatov Klavier, Komposition
  • Dieter Manderscheid Bass
  • Hans W. Koch Live Elektronik

Konzerte in der Spielstätte

6

8

Loft

08.04.2024, 20:00 Uhr

Jason Seizer Quartet

10

16

Loft

16.04.2024, 20:00 Uhr

Yaniel Matos – Solo | “Mi Tierra“

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...