Subway

SJO\CGN feat. Joachim Ullrich | Faces of the Duke

Für das erste Konzert im neuen Jahr konnte das Subway Jazz Orchestra einen „alten Bekannten“ gewinnen. Joachim Ullrich spielt für nahezu alle Bandmitglieder des SJO eine entscheidende Rolle in ihrem persönlichen, musikalischen Werdegang. Durch seine Professorentätigkeit an der Kölner Musikhochschule hat er nicht nur unsere Komponisten und Arrangeure unter seinen Fittichen gehabt sondern auch alle anderen Spieler*innen durch sein Wirken in und für die Kölner Szene maßgeblich geprägt.

In den letzten Jahren konnte Ullrich neben einigen Suiten für die NDR Bigband und vielen Stücken für die „Kölner Saxophon Mafia“ auch eine CD mit dem Titel „Faces of the Duke“ fertigstellen. Das Programm umschreibt Ullrich selbst wie folgt:
„Ich möchte mit dem SJO dieses Projekt noch einmal ganz neu ausleuchten, angereichert mit neuen Stücken und komplett „renoviert“. Es handelt sich im aller weitesten Sinn um meinen Kommentar, meine Sichtweise zur Musik von Duke Ellington, die im Hintergrund mitschwingt, meist jedoch nur kurz zitathaft aufleuchtet. Mir geht es nicht darum, Stücke von Ellington zu arrangieren – das konnten er und Strayhorn sowieso am besten - vielmehr dienen mir der grundsätzliche Approach Ellingtons und seine oft erfrischend unbekümmerte Haltung zur großen Form als Blaupause für mein eigenes Musikmachen.“

Joachim Ullrich, Arrangeur, Komponist gründete 1979 die Kölner Jazz Haus Big Band, für die er alle Arrangements schrieb. Mit der Kölner Saxophon Mafia, die er 1980 mitgründete, spielte er auf nahezu allen wichtigen Jazzfestivals weltweit. Zwischen 1982 und 1989 leitete er das Landesjugendjazzorchester Rheinland Pfalz; daneben spielte er im Orchester von Manfred Schoof (1983 bis 1988). Seit 1986 kamen eigene größere Projekte, wie die Köln Connection, ein mittelgroßes Ensemble, später dann das Projekt Faces of the Duke (1990 bis 1993, gleichnamige CD von 1991) und das große Ensembleprojekt It just smells funny zur MusikTriennale Köln 1994 hinzu. Weiterhin sind Auftragsarbeiten entstanden wie die Musik für die WDR Big Band Köln zur Eröffnung des neuen Sendesaals, einige Auftragsdirigate, die Musik zum Stummfilm Metropolis in einer WDR-Produktion, aber auch Kompositionen für das Festival „Post this...neo that“ für großes Ensemble und Sprecher nach Texten von Dieter Wellershoff, sowie Theater- und Filmmusiken, später dann einige Suiten für die NDR Big Band.

Joachim Ullrich war mehrere Jahre Leiter der Jazzabteilung an der Kölner Musikhochschule sowie nach seiner Berufung an die Johannes Gutenberg Universität Mainz Leiter der Jazzabteilung an der Hochschule für Musik Mainz. Seit 2008 ist er – zurück in Köln – als Professor für Jazz-Arrangement/Komposition tätig. Im Jahr 2010 wurde er zum Prorektor gewählt und ist seitdem der Teil der Hochschulleitung der HfMT.

Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com

Besetzung

  • Joachim Ullrich comp
  • Subway Jazz Orchestra

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.