Subway

ABGESAGT!! SJO\CGN & Heidi Bayers VIRTUAL LEAK

Heidi Bayers „Virtual Leak“ bildet für die Trompeterin und Komponistin den idealen Ausgangspunkt, ihre kompositorischen Ideen in reduzierter Besetzung zu entwickeln und einen Ort des gemeinsamen Erfindens, Verwerfens und Verquickens mit „Working-Band-Charakter“ am Puls der Zeit zu kreieren. Im Spätsommer 2018 von der Wahl-Kölnerin gegründet, nahm das Quartett bereits im Oktober 2019 sein erstes Album auf, welches im März 2020 bei Tangible Music erscheint.

Es ist vor allem dieser unvorhersehbare und ausbrechende musikalische Charakter, dem das Quartett ohne Harmonieinstrument seinen Namen verdankt: Organische Melodien, hier und da spielerisch verschachtelt und kontrapunktisch verarbeitet, münden in kontrastreichen Passagen. Harmonie im klassischen Sinne geht im wahrsten Sinne des Wortes flöten – und ist trotzdem immer präsent, mal subtiler, mal dynamischer, aber doch immer zum Greifen nah. Rhythmisch fließend, gespickt mit Überraschungen und Wendungen, jedoch immer im Sinne der Melodie denkend, wird die Musik nun zum ersten Mal für einen anderen Klangkörper adaptiert: das „Subway Jazz Orchestra“.
Dabei freuen sich Bayer und Ludwig als fest zugehörige Mitglieder dieser Bigband besonders, ihren Kollegen nun die Musik von „Virtual Leak“ auf den Leib zu schneidern und damit auch zum ersten Mal mit Harmonieinstrument(en) hörbar zu machen.

VIRTUAL LEAK sind:

Heidi Bayer – trp, flgh
Johannes Ludwig – as
Calvin Lennig – b
Leif Berger - dr

Besetzung

  • Heidi Bayer trp
  • Johannes Ludwig as
  • Calvin Lennig b
  • Leif Berger dr

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.