Subway

ABGESAGT // SJO\CGN plays KENNY WHEELER | Music for Large & Small Ensembles

Im Mai widmet sich das Subway Jazz Orchestra der Musik des kanadischen Trompeters und Flugelhornisten Kenny Wheeler (*1930 - †2014). Wie Autor Nate Chinen in einer Konzertkritik fur die „New York Times“ 2011 feststellte, war Kenny Wheeler ein „stiller, einflussreicher“ Kunstler, dessen Musik „nicht nach Aufmerksamkeit schreit“. Wheeler selbst verlangte nie nach großer Anerkennung und bezeichnete seine Kompositionen als „romantisch durchweicht mit einem Hauch Chaos“. Den Großteil seiner anfanglichen Musikerlaufbahn verbrachte er als anonymer Studiomusiker in London, bevor ihm mit Mitte 40 großere, internationale Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Wheeler fuhlte sich in vielen musikalischen Kontexten zuhause. So war er anfanglich Teil des Quartetts um den Avantgarde-Saxophonisten Anthony Braxton bevor er mit der Albumeinspielung „Gnu High“ fur das Munchner ECM Label zusammen mit Keith Jarrett am Klavier, Dave Holland am Bass und Jack DeJohnette am Schlagzeug 1975 ins offentliche Rampenlicht trat.
Kritiker lobten die Genialitat von Wheelers Kompositionen, die unzweifelhaft melodisch waren, jedoch oft unerwartete Richtungen einschlugen. Sein Spiel war grazil und von lyrischer Klarheit und zeugte von einem weitreichenden harmonischen und rhythmischen Verstandnis. Er nahm zahlreiche Alben als Bandleader und mit dem Ensemble ‚Azimuth’ mit John Taylor und Norma Winstone fur ECM records auf.

Die meisten Aufnahmen realisierte Wheeler in kleinen Besetzungen. Mit „Music for Large & Small Ensembles“ bekam er 1990 jedoch die Gelegenheit fur eine orchestrale Besetzung zu schreiben. Hierbei wurde seine Liebe zu den Werken von Paul Hindemith genauso deutlich wie zur Tradition des Bigband-Jazz.
Diesem Werk wird sich das SJO widmen und neben der „Sweet Time Suite“ auch weitere großformatige Kompositionen von Kenny Wheeler dem Publikum im Kolner Club Subway prasentieren.

Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com

Besetzung

  • Stefan Karl Schmid cond

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.