Loft

SOUNDTRIPS NRW #44: Chris Cutler & Tim Hodgkinson



Die Soundtrips NRW präsentieren profilierte Gruppen der Neuen Improvisierten Musik aus aller Welt und Begegnungen der Gäste mit Improvisierenden aus NRW.

www.soundtrips-nrw.de/

Tim Hodgkinson ist als Klarinettist und Gitarrist ein Vollblutimprovisierer. Sein Spiel schöpft er – im Stil der „englischen Schule“ – ganz und gar aus dem Moment.
Dabei greift er auf ein enormes Erfahrungsspektrum zwischen geschriebener und improvisierter Musik zurück, z.B. in so legendären Gruppen wie Henry Cow.
Auch über die reine Musik hinaus ist Hodgkinson ein neugieriger Forscher. So studierte er in Sibirien die Musik der dortigen Schamanen und findet auch als Anthropologe durchaus Beachtung.

Hodgkinsons Duopartner ist Chris Cutler am Schlagzeug. Cutler ist nicht nur ein bemerkenswerter und äußerst produktiver Musiker sondern auch ein unermüdlicher Grenzgänger und Katalysator. So gründete und betreibt er zum Beispiel das bekannte independent Label ReR. Aktuell produziert er eine Reihe von über hundert Radio-/ Podcast-Gesprächen über neue Musikideen für das Museum of Modern Art in Barcelona.

Im Duo Cutler/Hodgkinson können also durchaus Anklänge an die rockige Vergangenheit erklingen – vielleicht kommt aber auch alles ganz anders. Überraschend wird die Musik auf jeden Fall.

Als NRW-Gäste sind dieses Mal Gunda Gottschalk, Geigerin und Organisatorin aus Wuppertal und Carl Ludwig Hübsch an der Tuba mit von der Partie.

Gefördert von:
Kultursekretariat NRW, Kulturamt Stadt Köln, Plattform nicht dokumentierbarer Ereignisse

Besetzung

  • Tim Hodgkinson Klarinette, E-Gitarre
  • Chris Cutler Schlagzeug
  • Gunda Gottschalk Violine
  • Carl Ludwig Hübsch Tuba

Konzerte in der Spielstätte

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

28

Loft

28.04.2024, 20:00 Uhr

FLUX

30

Mai

1

Loft

01.05.2024, 20:00 Uhr

JO

2

Loft

02.05.2024, 20:00 Uhr

Luís Vicente Trio

3

7

Loft

07.05.2024, 20:00 Uhr

Matthieu Chazarenc | CANTO

8

Loft

08.05.2024, 20:00 Uhr

Andrew Moreno “Axiom” | live recording

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...