Loft

Stadtgespräch – Fluid

Das Kölner Ensemble Stadtgespräch besteht aus acht jungen Kölner Musikern, die teilweise in der Klassik, teilweise im Jazz verwurzelt sind. Die beiden unterschiedlichen Pole, ein klassisches Streichquartett und ein Jazzquartett, sind künstlerische Herausforderung und Erkennungsmerkmal zugleich. Die Kompositionen des Bandleaders Pascal Hahn versuchen, diese Pole zu kombinieren, gegenüberzustellen und zu verschmelzen. Auf seiner musikalischen Reise erzeugt das Ensemble innovative und interessante Klangfarben und erzählt mit einer Mischung aus romantischer Komposition und groovigem Jazz seine ganz eigenen Geschichten. Dabei richtet sich die Musik nicht exklusiv an Jazz-Liebhaber, sondern an all diejenigen, die sich von abwechslungsreichen Grooves und spannungsreichen Harmonien mitreißen lassen.

Die Band ist Preisträger des Stipendiums jazz@undesigned2016 der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung und war 2018 als Finalist für den Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2018 nominiert. Mit Fluid hat Stadtgespräch ein erstes Album veröffentlicht, welches von der Presse positiv aufgenommen wurde:

Jazz-Quartett trifft auf klassisch geschultes Streicher-Quartett und wird zum STADTGESPRÄCH!
So einfach könnte man die Musik hinter „Fluid“ bezeichnen, die im Grunde in solcher Kombination und mit diesem unüberhörbaren Hang zur Perfektion sehr schwer zu verwirklichen ist. Aufgenommen in nur drei Tagen ist „Fluid“ […] Album geworden, das sich zwischen den frühen Alben von Miles Davis genauso wohl fühlt wie in den Klassik-Sälen, bei denen Geigen, Celli und Viola ausgeklügelten Partituren folgen.
Koß, Thoralf: www.musikreviews.de/reviews/20...

[…] [L]etztlich ist es der Band trefflich gelungen, einen individuellen Sound zu schaffen, der sehr reizvoll ist und möglicherweise auch Hörer/innen außerhalb des engen Jazz-Zirkels begeistern könnte. Im Kern ist es Jazz, aber einer mit ganz besonderer Ausrichtung.
Giese, Wolfgang: musikansich.de/ausgaben/0218/r...

Hörbeispiele und weitere Infos:
www.pascalhahn.info/stadtgespr...

Besetzung

  • Pascal Hahn Trompete, Flügelhorn, Komposition
  • Johanna Hoppstock, Johanna Risse Violine
  • Pauline Buss Viola
  • Katharina Pannes Violoncello
  • Andreas Theobald Piano
  • Malte Viebahn Bass, E-Bass
  • Lukas Schäfer Schlagzeug
  • Gastmusiker: Yannic Hürholz Stimme, Saxophon

Konzerte in der Spielstätte

6

8

Loft

08.04.2024, 20:00 Uhr

Jason Seizer Quartet

10

16

Loft

16.04.2024, 20:00 Uhr

Yaniel Matos – Solo | “Mi Tierra“

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...