Loft

Stefan Karl Schmid Oktett | PYJAMA

Kann ein Pyjama als Arbeitskleidung taugen? All zu oft findet sich Stefan Karl Schmid in selbigem vor einem leeren Notenpapier wieder, das er nach und nach mit musikalischen Ideen füllt. Alle Zeit um sich herum vergessend entstanden so in den vergangenen Monaten Kompositionen für sein neuestes Projekt, das Stefan Karl Schmid Oktett.

Ausgangspunkt und kreative Grundlage ist das Saxophon/Bass/Schlagzeug Trio, welches sich aus Schmid am Tenor Saxophon sowie dem grandiosen Rhythmusgespann bestehend aus David Helm und Thomas Sauerborn zusammensetzt. Schmid lässt dabei seine Erfahrung aus unterschiedlichen Harmonieinstrument-freien Besetzungen (Schmid’s Huhn, Shannon Barnett Quartett, Reza Askari ROAR) einfließen und verbindet sie mit seiner eigenen musikalischen Vision. Komplettiert wird das Oktett durch zwei farb- und harmoniegebende Elemente. Hier stehen sich Pablo Held am Klavier und ein Blechbläser-Quartett gegenüber.
Schmid schafft damit nicht nur ein homogenes Klangbild für sein expressives und zugleich feines Spiel am Saxophon, sondern kreiert eine Plattform für die interaktive Ausgestaltung seiner Werke innerhalb des Ensembles.

Getragen vom harmonischen Fluss und der rhythmischen Diversität übersetzen die Musiker das wohlige Pyjama-Gefühl mit großer Spielfreude in Klang. Ob dazu auch live Pyjamas getragen werden bleibt abzuwarten.

www.stefankarlschmid.net

Besetzung

  • Stefan Karl Schmid Tenorsaxophon
  • Heidi Bayer, Bastian Stein Trompete
  • Shannon Barnett Posaune
  • Mattis Cederberg Bassposaune
  • Pablo Held Piano
  • David Helm Bass
  • Thomas Sauerborn Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

17

Loft

17.02.2019, 18:30 Uhr

the WISSELTANGCAMATTA

18

Loft

18.02.2019, 20:30 Uhr

TRITETT in concert LOFT IV

20

Loft

20.02.2019, 20:30 Uhr

Stefan Karl Schmid Oktett | PYJAMA

22

Loft

22.02.2019, 20:30 Uhr

Bachelorkonzert Clemens Gottwald - Posaune

23

Loft

23.02.2019, 20:30 Uhr

Schmittmenge Meier

24

Loft

24.02.2019, 20:30 Uhr

Peter Ehwald - Le Septuor de Grand Matin

26

Loft

26.02.2019, 20:30 Uhr

James Banner's USINE

März

8

Loft

08.03.2019, 20:30 Uhr

Rainer Böhm – Piano Solo

9

Loft

09.03.2019, 20:30 Uhr

Nathan Ott New Quartet

Spielstätte

Loft

Das Loft im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor zugleich. Seit 1989 finden in der obersten Etage einer Ehemaligen Parfümfabrik im Herzen Ehrenfelds regelmäßig Konzerte statt, und seitdem hat sich das LOFT zu einem geschätzten Aufführungsort ...