Stadtgarten

Stian Westerhus Trio

Der Vorverkauf ist beendet. Es sind noch ausreichend Tickets an der Abendkasse erhältlich.


Dies ist vielleicht eine der kraftvollsten Musikrichtungen, die Sie je hören werden. Nicht unbedingt in Bezug auf die Menge an Geräuschen oder die Lautstärke, sondern sicherlich in Bezug auf die emotionale Herausforderung. Die Heavy/Light, Dark/Light, Bright, die schönen/unangenehmen Orte, an die diese Songs Sie führen werden. Diese Lieder könnten Jazz, Rock, Lärm, Balladen, zeitgenössische Musik oder Volksmusik sein, aber sie scheinen aus einer alternativen Realität zu kommen, sitzen seitwärts und beziehen sich auf das, was wir wissen, aber tragen die Melodien ganz und gar an einen anderen Ort.

Der Gitarrist Stian Westerhus ist dafür bekannt, Klanglandschaften zu dehnen. Diejenigen, die seine Soloarbeit gehört haben, werden nie wieder die gleichen sein. Er hat auch in Bands wie Puma, Monolithic, Jaga Jazzist, Nils Petter Molvær Trio und Ulver bleibende Eindrücke hinterlassen, und darüber hinaus zwei fantastische Alben mit der norwegischen Sängerin Sidsel Endresen aufgenommen. In seinem aktuellen Werk mit dem Titel V, das ursprünglich von der National Jazzszene in Oslo in Auftrag gegeben wurde, hat Westerhus all dieses Wissen und diese Kühnheit gesammelt und in Songs gegossen. Stark, emotional, chaotisch, schön, unvergesslich.

Westerhus schrieb dieses Konzert in dem Wissen, dass er von anderen eigenwilligen Musikern begleitet werden würde. Ståle Storløkken kennen Sie vielleicht von hart schlagenden, B3-Organ Heavy Bands wie Elephant9 und Supersilent. Erland Dahlen ist ein erfinderischer und melodisch-rhythmischer Schlagzeuger, der diese Band perfekt antreibt. Diese drei Musiker haben ein präzises Gespür für Energie, Klang und Nachhaltigkeit mit ihrer eigenen Wahrnehmung von Melodie und Songstruktur. Trust these guys, and they'll give you the ride of your life!

Besetzung

  • Erland Dahlen drums, electronics
  • Ståle Storløkken keys, electronics
  • Stian Westerhus guitar, vocals

Konzerte in der Spielstätte

30

Stadtgarten

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

1

Stadtgarten

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

4

Stadtgarten

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

6

Stadtgarten

06.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

8

Stadtgarten

08.04.2024, 20:00 Uhr

SOUNDBRIDGES w/ Vandermark, Muche, Lehn & Blume

9

Stadtgarten

09.04.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl - Mit Pauken und Trompeten

10

Stadtgarten

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

11

Stadtgarten

11.04.2024, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato & Lionel Loueke

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.