Kölner Philharmonie

Tony Allen & Jeff Mills - Tomorrow comes the harvest

Unterschiedlicher können Musikerpersönlichkeiten nicht sein: Da ist zum einen der 1938 im nigerianischen Lagos geborene Tony Allen, Schlagzeuger der legendären Fela-Kuti-Band Africa '70 und Mitbegründer des Afrobeat. Da ist zum anderen der 1963 in Detroit geborene Jeff Mills, der Ende der 1980er-Jahre als DJ den Detroit-Techno mit aus der Taufe hob, sich später aber vor allem als experimenteller Klangkünstler einen Namen machte. Im Dezember 2016 trafen die beiden im Pariser Club New Morning zum ersten Mal aufeinander – und zwar so heftig, dass die Funken flogen: Mills knirpsende Geräusche aus dem digitalen Baukasten konterten die tief in Afrika geerdeten Grooves von Allens Schlagzeug, während gleichzeitig Brücken gebaut wurden zwischen der analogen Welt des Drummers und dem digitalen Kosmos des Elektronikers.

Besetzung

  • Tony Allen Drums
  • Jeff Mills electronics, drum machine
  • Jean-Philippe Dary keyboards

Spielstätte

Kölner Philharmonie

Seit 1986 ist die Kölner Philharmonie aus dem Musikleben nicht mehr wegzudenken. Ein Grund dafür ist die Vielfalt des Programms zwischen den großen Werken des sinfonischen und kammermusikalischen Repertoires, Jazzsessions, Folk- und Popevents und den Konzerten, die Uraufführungen, Erstaufführungen, dem weniger Bekannten, dem Neuen und Fremdartigen vorbehalten sind. Ein anderer Grund ist die unverwechselbare ...