Kunst-Station Sankt Peter

Trio Catch / Multiphonics Festival 2021

„Catch”, das heißt fangen oder auch einfangen, gelegentlich auch jemanden erwischen, und tatsächlich: Das Trio Catch fängt einen ein, es erwischt einen, womöglich sogar auf dem falschen Fuß, wenn Klänge und Töne, Geräusche und perkussive Elemente ihr dynamisches Spiel oft an den Grenzen von Klarinette, Violoncello und (präpariertem) Klavier treiben. Boglárka Pecze, Eva Boesch und Sun-Young Nam sind eindrucksvolle Protagonistinnen für Neue Musik, und wer sich auf sie und ihre Musik einlässt, der wird reich belohnt. Alles bewegt sich, pulsiert, ist im Fluss, der aber auch schon mal abrupt stocken kann, bevor sich die Klänge erneut „bewegen“, sich neu ordnen und zum virtuosen Ensembleklang zusammenfinden. „Bei uns gibt es nicht so eine Distanz zwischen Musikern und Publikum“, hat Sun-Young Nam einmal erklärt. „Wir sitzen sehr nah bei den Leuten und reden mit ihnen. So wird Neue Musik etwas ganz Natürliches und nicht so fern und fremd vom alltäglichen Erleben.“

Besetzung

  • Boglárka Pecze Klarinette
  • Eva Boesch Violoncello
  • Sun-Young Nam Klavier

Spielstätte

Kunst-Station Sankt Peter

Zentrum für Zeitgenössische Musik mit einer Orgel für Neuen Musik, konzipiert von Peter Bares. Organist Dominik Susteck spielt jeden ersten Sonntag um 19.30 Uhr im Monat ein Improvisationskonzert (Neue Musik). Konzerte mit zeitgenössischer Musik finden regelmäßig statt. Jährlich wiederkehrendes Festival für zeitgenössische Orgelmusik: orgel-mixturen. Interpreten: Andreas Jacob, Thomas Noll ...