Altes Pfandhaus

Urbex Quintet – CD Premiere "Sketches Of Nowhere"

Das URBEX QUINTET ist ein Projekt von Antaoine Pierre, einem der bekanntesten „Jazzmen“ der neuen belgischen Jazzszene. Er ist nicht nur seit dem zarten Alter von 18 Jahren Schlagzeuger von Philip Catherine, man findet ihn auch in der Band TaxiWars von Tom Barman und Robin Verheyen.

Mit URBEX kreiert Antoine sein ganz persönliches Universum, umringt von 4 aussergewöhnlichen Musikern : Jean-Paul Estievenart (tp), Bert Cools (guit), Bram de Looze (p) und Félix Zurstrassen (b)

„Eine Musik die mal geheimnisvoll, mal nachdenklich, mal kräftig wirkt und gleichzeitig sehr geformt und doch sehr frei ist“ Le Mad.

Spielstätte

Altes Pfandhaus

Bis 1999 war das Alte Pfandhaus tatsächlich Pfandkreditanstalt der Stadt Köln. Danach wurde das Gebäude in ein Kulturzentrum umgewandelt. Im Konzertsaal kann man im Halbkreis nationalen und internationalen Jazzgrößen gleichsam auf die Finger schauen. Die Gebäude der ehemaligen Pfandkreditanstalt der Stadt Köln (gegründet 1820 als Leihhaus und Sparkasse der Stadt Köln, aufgelöst 1999 wegen Unwirtschaftlichkeit) ...