Stadtgarten

VERLEGT: Bill Laurance Trio

Das Konzert muss leider verschoben werden, der Ersatztermin wird bald bekannt gegeben. Bereits gekaufte Tickets behalten Ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden.


Bill Laurance ist ein in London ansässiger, mit dem GRAMMY®-Preis ausgezeichneter Pianist, Komponist und Arrangeur, dessen Aufstieg mit dem weltberühmten Ensemble Snarky Puppy den Weg für eine blühende Solokarriere geebnet hat.

Laurance veröffentlichte 2014 sein erstes Solo-Debütalbum Flint, kurz darauf folgte Swift - beide Alben stürmten die Jazz-Charts und wurden für ihre geschickte Musikalität und ihr gefühlvolles Schreiben und Arrangement gelobt. 2016 erschien sein drittes Soloalbum Aftersun - ein rhythmisches und funkiges Album mit dem Perkussionisten Weedie Braimah, gefolgt von Laurance's erstem Live-Album, das in der Londoner Union Chapel aufgenommen wurde.

Im Jahr 2019 veröffentlichte Laurance sein fünftes Album Cables, zeitgleich mit der Gründung seines eigenen Plattenlabels Flint Music. Sein erstes Konzeptalbum, das vom exponentiellen Wachstum der Technologie inspiriert ist. Eine vollständige Soloaufnahme, auf der Laurance jedes Instrument spielt - seine elektronischen Texturen, die einfallsreiche Produktion und die Klavierbearbeitung wurden mit der Unterstützung des Koproduzenten und Ingenieurs Nic Hard realisiert.

Als Absolvent des Sundance Composer Lab bei Skywalker Sound hat Laurance kürzlich einen Beitrag zum Dokumentarfilm David Crosby geleistet: Remember My Name, und schrieb seine erste Spielfilmmusik für Un Traductor, die beide für das Sundance Film Festival 2017 bzw. 2018 nominiert wurden. Laurance's dritter Spielfilmbeitrag ist für Initials S.G., der mit dem Nora-Ephron-Preis des Tribeca-Filmfestivals ausgezeichnet wurde.

Laurance hat mit einer Reihe von musikalischen Talenten zusammengearbeitet, darunter David Crosby, Morcheeba, Salif Keita, Susana Baca, das Metropole Orkest, die WDR Big Band und viele andere.

Besetzung

  • Marijus Aleksa drums
  • Jonathan Harvey double bass
  • Bill Laurance piano

Konzerte in der Spielstätte

30

Stadtgarten

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

1

Stadtgarten

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

4

Stadtgarten

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

6

Stadtgarten

06.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

8

Stadtgarten

08.04.2024, 20:00 Uhr

SOUNDBRIDGES w/ Vandermark, Muche, Lehn & Blume

9

Stadtgarten

09.04.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl - Mit Pauken und Trompeten

10

Stadtgarten

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

11

Stadtgarten

11.04.2024, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato & Lionel Loueke

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.