Stadtgarten

Nikol Bóková Trio ⁩

Nachholtermin vom 07.02.21 - alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Nikol Bóková ist eine ausgebildete klassische Pianistin. Sie tritt regelmäßig als Solistin mit den führenden tschechischen Orchestern auf und veröffentlicht jetzt mit INNER PLACE ihr, in traditioneller Jazz-Klavier-Trio Besetzung aufgenommenes, Debütalbum.

Während ihr übliches Repertoire von der Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht, ist INNER PLACE durch Jazz, Minimalismus und in gewisser Hinsicht auch populärer Musik geprägt. "In letzter Zeit habe ich mich in den Klang des klassischen Jazz-Trios verliebt und erkannt, dass es die Richtung ist, die ich einschlagen möchte. Ich betrachte meine Musik als 'Lieder', in denen ich direkt eine Geschichte erzählen kann. Im Gegensatz zur klassischen Musik sehe ich dies als eine unmittelbarere, in gewisser Weise einfachere Art und Weise meine Gefühle auszudrücken. Ich habe dabei nicht das Bedürfnis, mich auf ein bestimmtes Genre zu beziehen".

Nikols Kompositionen sind perfekt ausgefeilte Miniaturen, einfach in der Form, aber mit einem Echo auf die harmonische und melodische Komplexität der klassischen Klavierliteratur. In der Tat, Bókovás Spiel, definiert mit ihrer brillanten Technik und ihrem dynamischen Tastenanschlag, ist einzigartig in der Welt des Jazz-Klaviers. Das Album INNER PLACE zeichnet sich durch eine große kompositorische und interpretatorische Reife aus.

Besetzung

  • Michal Wierzgon drums
  • Martin Kocian double bass
  • Nikol Bóková piano

Konzerte in der Spielstätte

30

Stadtgarten

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

1

Stadtgarten

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

4

Stadtgarten

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

6

Stadtgarten

06.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

8

Stadtgarten

08.04.2024, 20:00 Uhr

SOUNDBRIDGES w/ Vandermark, Muche, Lehn & Blume

9

Stadtgarten

09.04.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl - Mit Pauken und Trompeten

10

Stadtgarten

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

11

Stadtgarten

11.04.2024, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato & Lionel Loueke

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.