Zum Inhalt springen
KARNEVAL!?! - Der Tanz auf der Membran 2026
Foto: Grafik © Play Events

Stadtgarten

KARNEVAL!?! - Der Tanz auf der Membran 2026

Tickets

Ob im Permafrost oder im Sunnesching – in Köln hätten wir am liebsten das ganze Jahr Karneval. Und weil unsere gemeinsame Party am regulären Karnevalsfreitag seit über zehn Jahren so rappelvoll wie raderdoll ist, gehen wir auch 2026 wieder zum Sessionsauftakt in die Vollen: Ab 16:11 Uhr steigt „Der Tanz auf der Membran – 11.11. Edition“ im ganzen Stadtgarten – mit einem vielseitigen Line-up zwischen HipHop, Bassmusik, Club-Sounds und kölschen Tönen: Im Saal Trap, Rap und Club-Hits, in der Lounge die kölsche Fraktion mit Mitsing-Momenten, und im JAKI die volle Bandbreite von elektronischen Sounds bis hin zu Bounce und Speedhouse – Bassdruck garantiert. So verschmelzen Karnevalsfeier und Clubnacht mitten im Herzen von Köln.

Weiterführender Link

Spielstätte:

Stadtgarten

Mit dem ersten Konzert im neu erbauten Konzertsaal des Stadtgartens begann Mitte der 1980er-Jahre ein Programm, das es in Deutschland bis dahin nicht gab: ein unabhängiges, inhaltlich ausgerichtetes Konzertprogramm für aktuelle improvisierte Musik. Es orientierte sich weder an Zuschauer:innenzahlen noch an öffentlichen Subventionen, garantierte den Musiker:innen aber Mindestgagen und wurde professionell geführt. Ebenso wichtig waren die Rahmenbedingungen: ein akustisch optimal gestalteter, ebenerdig zugänglicher Konzertraum mit guten Voraussetzungen für Publikum und Künstler:innen. Finanziert wurde der Betrieb über die angeschlossene Gastronomie, Stadtgarten-Restaurant und Biergarten, ein Modell, das weit über Deutschland hinaus Aufmerksamkeit fand.

Heute zählt der Stadtgarten Köln zu den international anerkannten europäischen Spielstätten für aktuelle und improvisierte Musik. Das amerikanische Magazin Down Beat führt ihn regelmäßig in seinen Übersichten; mehrfach wurde er mit dem Spielstättenprogrammpreis des Bundes APPLAUS ausgezeichnet, unter anderem 2016 als „Spielstätte des Jahres". 2022 folgte der Deutsche Jazzpreis in derselben Kategorie. Über 400 Veranstaltungen aus allen Bereichen des aktuellen Musiklebens finden dort jährlich statt. Das internationale Renommee beruht vor allem auf dem hohen Anteil anspruchsvoller, experimenteller Programme.

Ein Programmauftrag dieser Art ist auf verlässliche öffentliche Unterstützung angewiesen. Zum 30. Geburtstag im September 2016 eröffnete sich diese Perspektive: In Kooperation zwischen der Stadt Köln und dem Land NRW wird die Programmarbeit deutlich verbessert, und der Stadtgarten Köln wird ab 2017 sukzessive zu einem „Europäischen Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik" ausgebaut – mit dem Ziel, zu einem der führenden Musikzentren Europas zu werden.

mehr Info

Weitere Termine im Stadtgarten: