Kölner Jazz-Spielstätten für herausragende Livemusikprogramme prämiert

Zum siebten Mal werden am 27.11. in Berlin unabhängige Musikspielstätten für kulturell herausragende Livemusikprogramme mit dem Preis „Applaus“ ausgezeichnet. Bundesweit erhalten 107 Clubs und Spielstätten den Programmpreis, der mit einer Fördersumme von knapp 1,8 Mio. Euro verbunden ist.

Damit ist er einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. Realisiert wird die Vergabe von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, einbezogen sind die Bundeskonferenz Jazz und LiveMusikKommission, der Verband der Musikspielstätten in Deutschland. 

Kölner Jazz-Spielstätten, die durch Monika Grütters (Staatsministerin für Kultur und Medien) und Dieter Gorny (Initiative Musik) ausgezeichnet werden, sind das Artheater, der Club Bahnhof Ehrenfeld, der Salon de Jazz, JäzzZeit im Heimathirsch und das Junge Loft. Monika Grütters betont in ihrem Grußwort, dass Musikclubs einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Rock, Pop oder Jazz leisten. „Ihr herausragendes Engagement und der Mut zum musikalischen Experiment verdienen einen ‚Applaus‘.“

Horst Peter Koll