Bundespreis APPLAUS zum 8. Mal verliehen: 3 Ehrungen für Jazz in Köln

 

Am Dienstag den 29. Juni 2021 wurde per livestream aus dem Säälchen am Berliner Holzmarkt zum 8. Mal der Bundespreis APPLAUS vergeben.


Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters ehrte mit dem Musikpreis landesweit Liveclubs und Veranstaltungsteams für ihr herausragendes Engagement. Die „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten" musste aufgrund der Pandemie ein Jahr pausierte, nun wurden insgesamt 118 Ausgezeichnete für ihr kreatives Engagement in den Jahren 2019 und 2020 mit ein Preisgeld von insgesamt 2,7 Millionen Euro bedacht. Damit ist der APPLAUS der höchstdotierten Bundeskulturpreise. Außerdem gab es Preise für "Awareness", "Nachhaltigkeit" sowie erstmalig die Kategorie "Sonderpreise" (Sonder-APPLAUS) für kreative Formate von oder zur Unterstützung von Spielstätten während der Corona-Pandemie.

Aus der Kölner Jazzszene wurde geehrt:


Allen Preisträger*innen einen herzlichen Glückwunsch!

 

weitere Informationen zum APPLAUS hier