Stadtgarten

Jazz at Green Room: Michaël Attias Quartett


Michaël Attias hat sich den Ruf erworben, eine der aufstrebendsten und kollaborativsten Persönlichkeiten der New Yorker Jazzszene des 21. Jahrhunderts zu sein, mit einem Hintergrund und einer Perspektive, die ihn "zu einem betont kosmopolitischen Saxophonisten und Komponisten" machen, so die New York Times. Wanderungen durch Nordafrika, den Nahen Osten, Westeuropa und den Mittleren Westen der USA führten Attias schließlich 1994 nach New York City, wo er weiterhin seiner Muse als Improvisator, Komponist und Leiter mehrerer Bands nachgeht. Auf dem Altsaxophon bietet Attias einen Ton von pikanter Lyrik, während sein Sound auf dem Baritonhorn Geläufigkeit mit Schärfe verbindet. Seine Kompositionen sind verschlungen und dunkel verführerisch, mit Melodien, die Schlangen bezaubern könnten; die Rhythmen überraschen auf Schritt und Tritt, die Texturen sind sinnlich wie die Nacht. Die Village Voice hat Attias' Musizieren folgendermaßen beschrieben: "Ständig wechselnde Melodien, Reichtum an Klangfarben und eine einzigartige Persönlichkeit - man kann fast sehen, wie sich seine Musik ausdehnt und zusammenzieht."

Das Michaël Attias European Quartet hat seinen Sitz in Berlin und besteht aus drei weiteren internationalen Musikern - dem Gitarristen Simon Jermyn und dem Bassisten Miles Perkin, die aus Irland bzw. Kanada stammen - sowie dem Schlagzeuger Samuel Ber aus Belgien.

Besetzung

  • Samuel Ber drums
  • Miles Perkin bass
  • Simon Jermyn electric guitar
  • Michaël Attias alto saxophone

Konzerte in der Spielstätte

22

Stadtgarten

22.06.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Moritz Preisler Trio

27

Stadtgarten

27.06.2024, 20:00 Uhr

Eva Swiderski - Bachelorkonzert

29

Stadtgarten

29.06.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Peter Protschka Cologne Quintet

30

Stadtgarten

30.06.2024, 18:00 Uhr

Bachelorabschlusskonzert: Joshua Knauber

Juli

7

Stadtgarten

07.07.2024, 18:00 Uhr

Jazz at Green Room: Jonas Sorgenfrei

20

Stadtgarten

20.07.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl: Six, Alps & Jazz

21

Stadtgarten

21.07.2024, 18:00 Uhr

Jazz at Green Room: Christina Zurhausen Trio

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.