King Georg

Schönecker / Sasse / Schieferdecker

Joachim Schönecker (Gitarre), Martin Sasse (Piano), Markus Schieferdecker (Bass)

Kammermusikalischer swinged groovender Jazz, in der seit Nat King Cole berühmten Trio- Besetzung: Gitarre, Piano, Kontrabass. Dass diese Formation swingt und ihre Inspiration durch Oscar Petersons Trios bis zu Ron Carters »Golden Striker Trio« zu einem eigenständigen Sound weiterentwickelt hat, ist bei dieser Besetzung nicht zuviel versprochen. Spielfreude, Groove, Interaktion und Dynamik stehen im Zentrum dieser Musik, gespielt von drei Musikern, die große Liebe zur Jazztradition und die Suche nach ihrer eigenen Stimme verbindet. Das Programm des Trios setzt sich aus neu arrangierten Jazz Klassikern sowie Eigenkompositionen zusammen, die die Inspiration durch die

Jazzgeschichte in die Gegenwart übersetzen. Joachim Schönecker, der als Gitarrist mit vielen internationalen Grössen wie Patti Austin, Peter Bernstein oder Chris Potter spielte und Martin Sasse, der schon lange selbst zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa zählt und mit nahezu allen Legenden im internationalen Jazz zusammengearbeitet hat, werden ergänzt durch Markus Schieferdecker, einem der gefragtesten Bassisten der deutschen Szene.

Konzerte in der Spielstätte

22

King Georg

22.06.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Piano Diaries

24

King Georg

24.06.2026, 20:00 Uhr

Young Talents: Maximilian Autsch Quartett

29

King Georg

29.06.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Saxophone Summit

30

King Georg

30.06.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Miles ahead

Juli

1

King Georg

01.07.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Jazzlines - Songlines

2

King Georg

02.07.2026, 20:00 Uhr

Bachelorkonzert: Noomi Coleman

3

King Georg

03.07.2026, 20:00 Uhr

Clemens Köhler – Bachelorabschlusskonzert

6

King Georg

06.07.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Como Abend

8

King Georg

08.07.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Klassenabend Barnett

Spielstätte

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...