Subway

Subway Jazz Orchestra - Collective Mind Vol. II

Das Kölner Spitzenorchester präsentiert den zweiten Teil der Konzertreihe "Collective Mind".

Seit nun schon fünf Jahren veranstaltet das Subway Jazz Orchestra monatlich im Club Subway einzigartige Bigband Konzerte. Zahlreiche hochkarätige Gäste, Komponisten und Solisten haben ihre Musik mit der Band aufgeführt. Einen entscheidenden Teil haben hierzu unsere Band-eigenen Arrangeure beigetragen, die sowohl eigene Werke als auch die Musik unserer Gäste für das SJO maßgeschneidert arrangiert haben.
Mit dem Konzert-Zyklus COLLECTIVE MIND soll deshalb in der aktuellen Spielzeit ein Schwerpunkt auf das Kollektiv gelegt werden. Unsere Arrangeure werden neue Musik über mehrere Konzerte hinweg mit den Ensemblemitgliedern gemeinsam kreieren und entwickeln. Dabei kommen die solistischen Stärken der einzelnen Musiker genauso zum tragen wie die kollektiven Ensemblepassagen.

Für das Orchester sowie unser Publikum wird dies ein enorm spannender Prozess sein, der hautnah im Club Subway erlebt werden kann.

Reeds: Julian Bossert, Johannes Ludwig, Christoph Möckel, Moritz von Kleist, Benjamin Steil

Trompeten: Matthias Schwengler, Ferdinand Schwarz, Maik Krahl, Lennart Schnitzler

Posaunen: Janning Trumann, Tim Heburn, Leonard Pech, Tobi Herzog

Rhythm: Philipp Brämswig, Simon Seidl, Roger Kintopf, Thomas Sauerborn


Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com

Besetzung

  • Stefan Karl Schmid Dirigent
  • Subway Jazz Orchestra Orchester

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.