Salon de Jazz

Tobias Hoffmann Quartett „live stream“

„Mit meinem neuen Quartett erfüllen sich nun gleich zwei lang ersehnte Wünsche. Zum einen mit einer Hammond Orgel zusammen zu spielen, und zum anderen endlich wieder ein Programm zusammen zu stellen, welches ausschließlich aus meinen eigenen Kompositionen besteht. Nachdem ich die letzten Jahre mit meinem Trio in erster Linie als Interpret bekannter Jazz und Pop-Standards in Erscheinung getreten bin (was wir auch weiterhin in dieser Formation tun werden), habe ich zuletzt verstärkt an eigenen Kompositionen gearbeitet und nun auch endlich das Gefühl nicht nur funktionierende Musik schreiben zu können, sondern nun auch ein Stück weit einen eigenen Sound gefunden zu haben. Ich bin sehr glücklich mit der Musik und die Besetzung mit Benny an der Hammond Orgel, Frank am Bass und Jan am Schlagzeug ist wirklich meine Dream Band für diese Stücke. Im September nehmen wir ein Album mit der Musik auf. Im Salon De Jazz feiert die Band nun ihre Live Premiere. Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert. Danke für die Gelegenheit, Clemens!“
Tobias Hoffmann ist ECHO Jazz und WDR Jazzpreisträger, Mitbegründer der Kölner Musikervereinigung KLAENG Jazzkollektiv e.V. und des Labels Klaeng Records und Prof. für Jazz & Pop Gitarre an der HFM Trossingen.
Pressestimmen:
Die ZEIT: „Tobias Hoffmann (…) ist ein Gitarrist, der seine Ideen schon soweit ausgearbeitet hat, dass jedes Stück, das er spielt, selbst der bekannteste Hit, sofort seinen Stempel trägt.“ (April 2017)
Jazzthetik: „Tobias Hoffmann, der nirgends fehlen darf, wo es um die zeitgenössische Gitarre geht“ (Mai 2018)
Greg Cohen (Bassist/Producer für Tom Waits, John Zorn u.v.a.):„One of germany‘s most creative and original voices in guitar.“
Tobias Hoffmann – Gitarre
Benjamin Omerzell – Orgel
Frank Schönhofer – Bass
Jan Philipp – Schlagzeug
Das Konzert ist ohne Publikum und wird über den Salon De Jazz Youtube Kanal gestreamt:
www.youtube.com/user/salondeja...
Spendenbasis ist 10€ über paypal: info@salondejazz.de
www.tobias-hoffmann.com

Konzerte in der Spielstätte

4

Salon de Jazz

04.10.2022, 20:00 Uhr

DOMINIK RAAB QUARTETT „LIVE RECORDING“

8

Salon de Jazz

08.10.2022, 20:00 Uhr

NICOLAS SIMION QUARTETT & PAOLO PROFETI

10

Salon de Jazz

10.10.2022, 20:00 Uhr

HAMMOND ORGAN GROOVES & JAM SESSION

12

Salon de Jazz

12.10.2022, 20:00 Uhr

ERIC WUBBELS & ETIENNE NILLESEN „LIVE RECORDING“ 

15

Salon de Jazz

15.10.2022, 20:00 Uhr

Orlando

17

Salon de Jazz

17.10.2022, 20:00 Uhr

Hammond Organ Grooves & Jam Session

18

Salon de Jazz

18.10.2022, 20:00 Uhr

FUSION KITCHEN „LIVE RECORDING“

24

Salon de Jazz

24.10.2022, 20:00 Uhr

Hammond Organ Grooves & Jam Session

30

Salon de Jazz

30.10.2022, 20:00 Uhr

EXTENSIONS „LIVE RECORDING“

Spielstätte

Salon de Jazz

Die Adresse Severinskloster zeigt: Der Musiker-betriebene Salon de Jazz ist inmitten des Kölner Severinsviertel zu Hause. Das Programm im 42 qm kleinen Konzertraum ist stilistisch divers: rockiges hat dort ebenso Platz wie freie Improvisation. Der „Salon De Jazz“ entstand im Jahre 2008 aus einer Wohngemeinschaft von Musikern heraus mitten im Herzen der Kölner Südstadt. Er beinhaltet einen ca. 42m² ...