Our favourite things - Fotoausstellung von Heiko Specht

 

31 musikalische Improvisationen - fotografiert von Heiko Specht

Ausstellungsprojekt  Our favourite things 

Vernissage am 21.8.2021 um 19 Uhr
Kyllstr. 7A, 50678 Köln
geöffnet tägl. außer Montags vom 22.8. - 4.9.2021 von 16-21 Uhr

www.ourfavouritethings.de
www.heikospecht.de 

Text von Stefan Döring:

Was ist Improvisation?
Wie improvisieren wir?
Was macht Improvisation mit den Spielenden?
Lässt sich das abbilden?

Heiko Specht bewegt sich seit vielen Jahren in der improvisierenden Szene wie wenige andere Fotografen.

Stefan Schönegg
Foto: Heiko Specht

 

Durch das Begleiten und intensive Beobachten zahlloser Konzerte und Proben, aber auch durch das eigene Erlernen von Instrument und Improvisation kommt er den Improvisierenden auf ganz besondere Weise - diskret und zugleich intim - sehr nahe. Das Faszinosum um den geheimnisvollen Prozess der Improvisation und des Musizierens lässt ihn nicht mehr los und beschäftigt ihn intensiv:

Der Flow der Gedanken und Ideen beim Spielen, das Suchen, das Probieren…

Das Nachhören des eben Gespielten, es korrigierend oder ihm folgend…

Ästhetische Entscheidungen, getroffen in Bruchteilen von Sekunden, mal sehr bewusst und konsequent… mal ganz unbewusst und dabei die Spielenden selbst überraschend, sie forttragend in musikalisch unerwartetes Gelände…

 Julia Brüssel
Foto: Heiko Specht

Was passiert in diesen „magischen“ Momenten, die es in fast jeder Improvisation - mal mehr, mal weniger - gibt?

Was passiert dabei mit den Menschen, den Akteuren ?
Lässt sich das einfangen? Lässt sich das abbilden in einem Medium, das keinen „Flow“, keinen Prozess kennt, sondern nur eine einzige Millisekunde erfassen kann?

 Heiko Specht wählt und entwickelt dafür eine spezielle Technik und Versuchsanordnung.

Er lässt improvisierende Musiker und Musikerinnen in einer ruhigen, isolierten, freien und zugleich kontrollierten Situation für ihn und die Kamera spielen und improvisieren. Durch das Setzen eines raffinierten Lichts macht er jetzt Momente und Zustände sichtbar, die in der Schnelle der Bewegungen leicht übersehen werden und meist verborgen bleiben.

Er spürt so in den Gesichtern und Gesten der Musizierenden überraschend intime Emotionen auf, manchmal meint man gar die Gedanken der Musiker und Musikerinnen zu erkennen oder zumindest erahnen zu können.

Ihre Gesichter zeigen sich hier nun wie Landschaften, in die der spielerische Ausdruck Formungen und Falten wie Wege in unbekanntes Gelände zeichnet.

 Zu einem besonderen und unmittelbar erfahrbaren Erlebnis wird der Besuch der Foto-Ausstellung nun auch dadurch, dass Heiko Specht den Portraitierten die bei der Foto-Session aufgenommenen Soli und Duett-Aufnahmen bzw. deren eigene Audioaufnahmen mit an die Seite stellt. (Diese können über eine speziell dafür erstellte Browser-App mit Smartphone und Kopfhörer in der Ausstellung und später auf der website gehört werden.)

 Nun entsteht ein weiterer Raum zum Sehen und Zuhören, zum Erahnen und Vermuten, für den, der sich darauf einlässt.

Heiko Specht lädt so jeden Gast in der Ausstellung ein, sich - zusammen mit den Musikaufnahmen - ein ganz eigenes Bild darüber zu machen: 

Kann man Improvisation einfangen?
Was macht Improvisation mit den Spielenden?
Was ist Improvisation?