Altes Pfandhaus

Bis 1999 war das Alte Pfandhaus tatsächlich Pfandkreditanstalt der Stadt Köln. Danach wurde das Gebäude in ein Kulturzentrum umgewandelt. Im Konzertsaal kann man im Halbkreis nationalen und internationalen Jazzgrößen gleichsam auf die Finger schauen.

Die Gebäude der ehemaligen Pfandkreditanstalt der Stadt Köln (gegründet 1820 als Leihhaus und Sparkasse der Stadt Köln, aufgelöst 1999 wegen Unwirtschaftlichkeit) wurden in privater Initiative umgebaut zu einem Kulturzentrum mit einem Konzert- und Veranstaltungssaal (bis zu 220 Plätze), einem Ausstellungsraum von ca. 400 qm Fläche sowie einer Lounge, die vor und nach den Veranstaltungen Bewirtung und zwanglosen Aufenthalt ermöglicht.

Der Konzertsaal bietet mit seiner Größe, Akustik und Ausstattung eine bisher in Köln fehlende Möglichkeit, hochklassige Konzerte im Bereich Jazz und Kammermusik in einem adäquaten und intimen Rahmen durchzuführen. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 200 Personen, sitzen unsere Gäste um die Bühne in drei aufsteigenden Reihen herum und haben somit eine einzigartige Möglichkeit, Konzerte hautnah und direkt zu erleben. Kein Kopf oder Pfeiler stört den Konzertgenuss. Es ist sogar möglich, mit den Künstlern direkt zu kommunizieren.

Über 10 Jahre ist Altes Pfandhaus nun bereits in Köln aktiv und hat in dieser Zeit unzählige Jazzkonzerte veranstaltet. Namhafte Musiker waren zu Gast: Take 6, Charlie Haden, Pharoah Sanders, Dave Holland, James Moody, Lee Konitz, Charlie Mariano, New York Voices, Ragna Schirmer, Joy Denalane, Roger McGuinn, The Yellowjackets, Spyra Gyra, Mezzoforte, Lee Ritenour, Sebastian Koch, Roger Willemsen, Gürzenich Quartett, George Gruntz Concert Jazz Band, Kenny Garrett, Jacky Terrasson, Ron Carter, die deutsche Jazzelite war zu Gast, die Avantgarde und auch der Swing feierte seine Auferstehung in Köln.

Info

Altes Pfandhaus

Kartäuserwall 20

50678 Köln [ Innenstadt ]

Fax: +49 221 2783686

Tel.: +49 221 2783685

kontakt@altes-pfandhaus.de www.altes-pfandhaus.de/das-programm/uebersicht.html

Konzerte in der Spielstätte

13

Altes Pfandhaus

13.10.2019, 20:00 Uhr

Han Bennink & Joris Roelofs + Alex Simu Quintet