Szene Köln: Happy Birthday, Duke Ellington!


Wenn Duke Ellington heute noch leben würde, hätte er Ende April gleich mehrere Gründe zur Freude. Er könnte in seinen Geburtstag am 29. April rein- und auch wieder rausfeiern – und würde direkt im „Internationalen Tag des Jazz“ landen, den die UNESCO vor einigen Jahren ins Leben rief.

Und weil sich Dukes Geburtstag dieses Jahr zum 120. Mal jährt, kam es im Vorfeld zu einem musikalischen Gipfeltreffen im Alten Pfandhaus in Köln. Mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra, dem Subway Jazz Orchestra und der WDR Big Band haben sich gleich drei erstklassige Großformationen in der Kölner Südstadt getroffen, um unter der Leitung von Christian Elsässer Ellingtons Musik zu zelebrieren.

Eine einzigartige Kooperation innerhalb der Kölner Szene und ein breitbandiges Geburtstagsständchen mit 50 Musikerinnen und Musikern, das es so bisher noch nicht gab. In diesem Sinne: Happy Birthday, Duke!


Zum Geburtstags-Video auf Youtube...


Text: Jörg Heyd 
Photo: PerfectStorm / WDR