Loft

AUSVERKAUFT Cologne Jazzweek - Junges LOFT feat. Soweto Kinch

MONDAY MEETINGS – COALESCE

präsentiert von jungesloft (Theresia Philipp, Florian Herzog, Felix Hauptmann, Pascal Klewer).

Seit 2016 kuratiert das Kollektiv jungesloft jährlich eine Konzertreihe, um herausragenden jungen Musiker*innen im Bereich Jazz und Improvisierte Musik/Performance eine Plattform zu bieten. In der diesjährigen Ausgabe der Monday Meetings unter dem Motto Coalesce (engl. “zusammenschließen”, “vereinen”) wird das bestehende Format der Begegnung intensiviert. Soweto Kinch wird drei Tage im Kölner Loft arbeiten und mit einer neuen Band ein neues Programm erarbeiten und präsentieren.

Der preisgekrönte Altsaxophonist Soweto Kinch ist einer der aufregendsten und vielseitigsten jungen Musiker sowohl in der britischen Jazz- als auch in der Hip-Hop-Szene. Als einer der wenigen Künstler in beiden Genres mit einem Abschluss in Moderner Geschichte von der Universität Oxford hat er auf beiden Seiten des Atlantiks eine beeindruckende Liste von Auszeichnungen und Preisen angehäuft – er gewann seinen zweiten MOBO Award in London, wo er als Gewinner in der Kategorie „Bester Jazz Act“ bekannt gegeben wurde – und setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz von Wynton Marsalis durch. Seine Fähigkeiten als Hip-Hop-MC und -Produzent haben ihm ebenfalls Anerkennung in der urbanen Musikwelt eingebracht: Er hat Leute wie KRS ONE, Dwele und TY unterstützt und wurde von Leuten wie Mos Def, Rodney P und BBC 1-Xtra’s Twin B unterstützt.

Besetzung

  • Soweto Kinch sax
  • Nick Jurd b
  • Jason Brown dr

Konzerte in der Spielstätte

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

23

Loft

23.04.2024, 20:00 Uhr

Leif Berger Quartett | live recording

24

Loft

24.04.2024, 20:00 Uhr

MAjÄL | live recording

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

28

Loft

28.04.2024, 20:00 Uhr

FLUX

30

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...