Loft

AUSVERKAUFT Cologne Jazzweek - Junges LOFT feat. Soweto Kinch

MONDAY MEETINGS – COALESCE

präsentiert von jungesloft (Theresia Philipp, Florian Herzog, Felix Hauptmann, Pascal Klewer).

Seit 2016 kuratiert das Kollektiv jungesloft jährlich eine Konzertreihe, um herausragenden jungen Musiker*innen im Bereich Jazz und Improvisierte Musik/Performance eine Plattform zu bieten. In der diesjährigen Ausgabe der Monday Meetings unter dem Motto Coalesce (engl. “zusammenschließen”, “vereinen”) wird das bestehende Format der Begegnung intensiviert. Soweto Kinch wird drei Tage im Kölner Loft arbeiten und mit einer neuen Band ein neues Programm erarbeiten und präsentieren.

Der preisgekrönte Altsaxophonist Soweto Kinch ist einer der aufregendsten und vielseitigsten jungen Musiker sowohl in der britischen Jazz- als auch in der Hip-Hop-Szene. Als einer der wenigen Künstler in beiden Genres mit einem Abschluss in Moderner Geschichte von der Universität Oxford hat er auf beiden Seiten des Atlantiks eine beeindruckende Liste von Auszeichnungen und Preisen angehäuft – er gewann seinen zweiten MOBO Award in London, wo er als Gewinner in der Kategorie „Bester Jazz Act“ bekannt gegeben wurde – und setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz von Wynton Marsalis durch. Seine Fähigkeiten als Hip-Hop-MC und -Produzent haben ihm ebenfalls Anerkennung in der urbanen Musikwelt eingebracht: Er hat Leute wie KRS ONE, Dwele und TY unterstützt und wurde von Leuten wie Mos Def, Rodney P und BBC 1-Xtra’s Twin B unterstützt.

Besetzung

  • Soweto Kinch sax
  • Nick Jurd b
  • Jason Brown dr

Konzerte in der Spielstätte

28

Loft

28.09.2021, 20:30 Uhr

Bachelorkonzert Paul Prassel

30

Loft

30.09.2021, 20:30 Uhr

Bachelorkonzert Álvaro Arias

Oktober

5

Loft

05.10.2021, 20:30 Uhr

Georg Graewe & Sonic Fiction Orchestra

8

Loft

08.10.2021, 20:30 Uhr

NoHum

Spielstätte

Loft

Das Loft im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor zugleich. Seit 1989 finden in der obersten Etage einer Ehemaligen Parfümfabrik im Herzen Ehrenfelds regelmäßig Konzerte statt, und seitdem hat sich das LOFT zu einem geschätzten Aufführungsort ...