Loft
Hans Lüdemann: TransEuropeExpress „on the edges 1“ feat. Majid Bekkas
Nach der hochgelobten Debüt – CD „Polyjazz“ hat der „TransEuropeExpress“ sein lang angelegtes Projekt „on the edges“ begonnen, das sich auf musikalische Reisen an die Ränder Europas und über diese hinaus begibt. „on the edges 1 – Maghreb Express“ ist eine Zusammenarbeit mit dem marokkanischen Musiker und Sänger Majid Bekkas, die 2022 mit dem gleichnamigen Album vorgestellt wurde. Hans Lüdemann und Majid Bekkas haben das musikalische Konzept gemeinsam entwickelt, in dem sich Elemente und Spuren nordafrikanischer Gnawa-Musik mit vielschichtigen Klangfarben verbinden. Majid Bekkas hat eigene kompositorische Ideen eingebracht und ist der Solist im Titelstück von Hans Lüdemann, einem Konzert für die von ihm gespielten Lauten Oud und Guembri mit dem Ensemble. Das ungewöhnliche Amalgam dieser Musik erschien Kritikern als „ein schimmerndes Mosaik mit vielen sehr schönen und überraschenden Momenten“ (Jazz Magazine/F) oder „Eine der spektakulärsten Aufnahmen des Jahres“ (Josef Engels/Jazz Thing). Zu einem der Alben des Jahres 2022 wurde „on the edges 1“ von „sk jazz“ gewählt.
Im Herbst 2023 wird „on the edges 1“ live im Konzert vorgestellt, im November erscheint mit „on the edges 2 & 3“ die Fortsetzung der Reihe bei BMC records.
Der TransEuropeExpress rollt: 2018 ist die erste CD des Oktetts mit dem Titel „PolyJazz“ erschienen. Sie wurde von der Presse als „grandioses Meisterwerk“ (Fono-Forum) gefeiert und wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Doch das Ensemble ist auch live ein Erlebnis – Bruno Pfeiffer sprach in der französische „Liberation“ sprach anlässlich des Konzerts beim Jazzdor-Festival Berlin von „superlativer Begeisterung“. Formiert haben sich im TransEuropeExpress acht hochkarätige deutsche und französische Musiker, die gemeinsam musikalische und menschliche Grenzen überschreiten.
Seite an Seite arbeiten etablierte Größen wie der französische Posaunist Yves Robert mit kreativen Musikern der jüngeren Generation wie dem deutschen Gitarristen Ronny Graupe und der Saxophonistin Alexandra Grimal. In der Frontline stehen die Saxophonistin Silke Eberhard und der Geiger Regis Huby. Für eine energetische rhythmische Basis sorgt das Trio ROOMS mit Sebastien Boisseau, Dejan Terzic und dem künstlerischen Leiter der Band, Hans Lüdemann, Pianist und ECHO Jazz–Preisträger 2013. Gitarrist Kalle Kalima ist schön häufiger für Ronny Graupe eingesprungen, so auch bei der CD-Aufnahme von „Polyjazz“.
Der TransEuropeExpress ist keine klassische Jazzband, sondern eine unkonventionelle Formation, die maximale kreative Spielräume eröffnet und für die es keine Grenzen gibt. Der Auftrag dieses Ensembles ist es, auf die Reise zu gehen, mit ihrer Musik Musiken, Menschen, Stationen und Orte zu verbinden, sowie Impressionen und Emotionen in musikalischer Kommunikation Ausdruck zu verleihen. Es knüpft neue europäische Verbindungen und nimmt uns mit, von der deutsch-französischen Achse ausgehend, auf eine rasante Fahrt zu unbekannten Zielen.
Die eigens für den T.E.E. komponierten Werke der Musiker, davon zur Hälfte Kompositionen Hans Lüdemann’s, und die gemeinsam geschaffenen Improvisationen zeichnen sich durch eine stilistische Offenheit aus, die Elemente aus Rock, Minimal, neuer Musik, Elektronik, Mikrotonalität und freier Improvisation integriert. Es entsteht eine vielfarbige, energetische, kontrastreiche, sowohl klangschöne als auch dreckige und unbedingt zeitgenössische Musik – ein „Polyjazz“, in dem europäische Polyphonie und dynamische Polyrhythmen sich mit Mikrotonalität und elektronischen Klängen verbinden und der sich von der Postmoderne im Jazz verabschiedet. Durch die individuelle Ausdruckskraft und kompositorische Handschrift der Musiker wird die Vielfalt nicht zur Beliebigkeit.
Sie wird in einem Ensembleklang gebündelt, der die individuellen Stimmen zu einem farbigen, aber erstaunlich homogenen Ganzen zusammenführt. Charakteristisch für den T.E.E. sind die Kontraste und Verbindungen zwischen den eher strukturell angelegten „deutschen“ Anteilen und dem farbigen und spielerischen „französischen“ Flair in der Band. Im September/Oktober 2013 war das „T.E.E. Ensemble“, mit Premieren in Paris und Köln gestartet, 2014 hatte es einen gefeierten Auftritt beim Jazzdor – Festival Berlin, dokumentiert vom Deutschlandradio. 2015 war der T.E.E. in Strasbourg/Offenburg und Budapest zu Gast und spielte die erste CD-Studioproduktion ein. Mit dem CD-Debüt und einer Reihe von Konzerten stellte sich der TransEuropeExpress 2018 als einzigartiges Kollektiv individueller kreativer Stimmen und mit eigenem musikalischen Programm vor und war mit „Polyjazz“ auch auf Festivals und in Konzertsälen zu Gast. 2019 hat das Ensemble das langfristig angelegte Projekt „on the edges“ begonnen, das in mehreren Etappen mit Gastmusikern und – Komponisten musikalische Reisen an die Ränder Europas unternimmt. Literarisches Vorbild dafür sind Navid Kermani’s Reisen „Entlang den Gräben“. Die erste Ausgabe in 2019 hiess „on the edges 1 – Maghreb Express“ mit dem Gast Majid Bekkas und in 2020 folgte „on the edges 2 – Polar Express“ mit den Gästen Kalle Kalima und Sophia Jernberg. 2022 wurde das Projekt „on the edges 3 – Roman Express“ in Rom realisiert, als Kooperation der Villa Massimo und „Musica per Roma“ mit Rita Marcotulli und Luciano Biondini.
Das TransEuropeExpress-Ensemble wird gefördert durch:
Kunststiftung NRW
&
Initiative Freie Musik e.V. Köln
unterstützt mit Mitteln von
Stadt Köln - Kulturamt
Klingt so:
youtu.be/OhrVXKIevec
Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten hier:
www.loftkoeln.de/de/karten/
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After the highly acclaimed debut - CD Polyjazz, the TransEuropeExpress has begun its long project on the edges, which embarks on musical journeys to the edges of Europe and beyond. on the edges 1 - Maghreb Express is a collaboration with Moroccan musician and singer Majid Bekkas, which was presented in 2022 with the album of the same name.
Hans Lüdemann and Majid Bekkas developed the musical concept together, combining elements and traces of North African Gnawa music with multi-layered timbres. Majid Bekkas has contributed his own compositional ideas and is the soloist in Hans Lüdemann's title piece, a concerto for the lutes oud and guembri played by him with the ensemble. The unusual amalgam of this music appeared to critics as "a shimmering mosaic with many very beautiful and surprising moments" (Jazz Magazine/F) or "One of the most spectacular recordings of the year" (Josef Engels/Jazz Thing). One of the albums of the year 2022 was chosen on the edges 1 by sk jazz.
In autumn 2023 on the edges 1 will be presented live in concert, in November on the edges 2 & 3, the continuation of the series, will be released by BMC records.
The TransEuropeExpress is rolling: 2018 saw the release of the octet's first CD, entitled "PolyJazz". It was hailed by the press as a "grandiose masterpiece" (Fono-Forum) and was nominated for the German Record Critics' Prize. But the ensemble is also an experience live - Bruno Pfeiffer spoke of "superlative enthusiasm" in the French "Liberation" on the occasion of the concert at the Jazzdor Festival Berlin. Formed in the TransEuropeExpress are eight top-class German and French musicians who together cross musical and human borders.
Side by side, established greats like French trombonist Yves Robert work with creative musicians of the younger generation like German guitarist Ronny Graupe and saxophonist Alexandra Grimal. In the frontline are saxophonist Silke Eberhard and violinist Regis Huby. An energetic rhythmic base is provided by the trio ROOMS with Sebastien Boisseau, Dejan Terzic and the artistic director of the band, Hans Lüdemann, pianist and ECHO Jazz Award winner 2013. Guitarist Kalle Kalima has nicely filled in for Ronny Graupe more often, including on the CD recording of "Polyjazz".
TransEuropeExpress is not a classical jazz band, but an unconventional formation that opens up maximum creative scope and for which there are no limits. The mission of this ensemble is to go on a journey, to connect music, people, stations and places with their music, and to express impressions and emotions in musical communication. It establishes new European connections and, starting from the Franco-German axis, takes us on a rapid journey to unknown destinations.
The works composed by the musicians especially for T.E.E., half of which are compositions by Hans Lüdemann, and the jointly created improvisations are characterized by a stylistic openness that integrates elements of rock, minimal, new music, electronics, microtonality and free improvisation. The result is a multicolored, energetic, contrasting music that is both tonally beautiful and dirty, and necessarily contemporary - a "polyjazz" in which European polyphony and dynamic polyrhythms combine with microtonality and electronic sounds, and which departs from postmodernism in jazz. Due to the individual expressiveness and compositional handwriting of the musicians, diversity does not become arbitrariness.
It is bundled in an ensemble sound that brings the individual voices together to form a colorful but amazingly homogeneous whole. Characteristic for the T.E.E. are the contrasts and connections between the more structural "German" parts and the colorful and playful "French" flair in the band. In September/October 2013 the "T.E.E. Ensemble", was launched with premieres in Paris and Cologne, in 2014 it had a celebrated performance at the Jazzdor - Festival Berlin, documented by Deutschlandradio. In 2015, the T.E.E. was a guest in Strasbourg/Offenburg and Budapest and recorded the first CD studio production. With the CD debut and a series of concerts, the TransEuropeExpress presented itself in 2018 as a unique collective of individual creative voices and with its own musical program, and was also a guest at festivals and concert halls with "Polyjazz. "In 2019, the ensemble has begun the long-term project "on the edges," which undertakes musical journeys to the edges of Europe in several stages with guest musicians and composers. The literary model for this is Navid Kermani's travels "Along the Trenches." The first edition in 2019 was called "on the edges 1 - Maghreb Express" with guest Majid Bekkas and in 2020 followed "on the edges 2 - Polar Express" with guests Kalle Kalima and Sophia Jernberg. In 2022 the project "on the edges 3 - Roman Express" was realized in Rome, as a cooperation of Villa Massimo and "Musica per Roma" with Rita Marcotulli and Luciano Biondini.
Sounds like this:
youtu.be/OhrVXKIevec
Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here:
www.loftkoeln.de/en/tickets/
Besetzung
- Hans Lüdemann Piano, virtuelles Piano
- Yves Robert Posaune
- Régis Huby Violine
- Angelika Niescier Altsaxophon
- Alexandra Grimal Tenor- & Sopransaxophon
- Robert Landfermann Bass
- Dejan Terzic Schlagzeug
- special guests :
- Majid Bekkas Stimme, Oud, Guembr