King Georg

Young Talents: A Tribute to the Trombone - The music of Jay&Kai played by Annas/Armbruster/Kröger

Melker Annas, & Carlotta Armbruster & Moritz Kröger (Posaune), Benedikt Göb (Klavier), Jan Blikslager (Kontrabass), Niklas Wittig (Schlagzeug)
Jay & Kai gelten als das bekannteste und erfolgreichste Posaunen-Duo der Jazzgeschichte. Hinter diesem Namen stehen J. J. Johnson und Kai Winding – zwei herausragende Posaunisten des modernen Jazz, die in den 1950er- und 60er-Jahren zahlreiche Alben als Duo aufnahmen, stets begleitet von einer Rhythmusgruppe. An diesem Abend wird die Musik dieses legendären Duos im King Georg von drei aufstrebenden jungen Posaunisten wieder zum Leben erweckt. Melker Annas, Carlotta Armbruster und Moritz Kröger lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz Köln kennen. Alle drei verbindet ihre Begeisterung für den Jazz dieser Ära sowie für den unverwechselbaren Klang mehrerer Posaunen. Gespielt werden originale Arrangements von Jay & Kai sowie behutsame Neuinterpretationen, ergänzt durch ausgewählte Stücke aus dem Repertoire für mehrere Posaunen. Unterstützt wird das Trio von einer hochkarätigen, energiegeladenen Rhythmusgruppe: Benedikt Göb am Klavier, Jan Blikslager am Bass und Niklas Wittig am Schlagzeug. Ein Abend, der die Posaune in all ihren Facetten feiert!

Konzerte in der Spielstätte

12

King Georg

12.06.2026, 20:00 Uhr

Marcus Bartelt/Paul Heller „Super Sax Cologne”

15

King Georg

15.06.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: ECM Music meets Zwölfton

17

King Georg

17.06.2026, 20:00 Uhr

Jörg Achim Keller King Georg 12

18

King Georg

18.06.2026, 20:00 Uhr

Castellucci Legacy Group feat. Paul Heller

20

King Georg

20.06.2026, 20:00 Uhr

Swing Georg: Thimo Niesterok Quartett feat. CLEO

22

King Georg

22.06.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Piano Diaries

24

King Georg

24.06.2026, 20:00 Uhr

Young Talents: Maximilian Autsch Quartett

29

King Georg

29.06.2026, 20:00 Uhr

Off Campus Club: Saxophone Summit

Spielstätte

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...